Netzwerktreffen: „Inklusiver Arbeitsmarkt“ Bundesagentur für Arbeit LSA

Im Rahmen der Aktionswoche der Menschen mit Behinderungen wurde heute bereits dieses Treffen mit Akteuren*innen der Arbeitsagentur, des Behindertenbeauftragten von Sachsen Anhalt und Thüringen, sowie Vertreter*innen aus der Wirtschaft, der Politik und den Menschen mit Behinderungen über Möglichkeiten, aber auch Hemmnisse und Barrieren für einen inklusiven Arbeitsmarkt diskutiert.
17000 Menschen mit Behinderungen sind in Sachsen-Anhalt sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
Allerdings und gerade vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftebedarfs gibt es im Land 4000 arbeitslose Menschen mit Behinderungen, ein Drittel der Unternehmen in Sachsen-Anhalt kommen ihrer Pflichtquote zur Beschäftigung behinderter Menschen nicht nach!
Das Netzwerk möchte mehr Partner gewinnen, Öffentlichkeitsarbeit generieren und mit den Unternehmer:innen in den Austausch treten, um Vorurteile abzubauen und gelungene Prozesse einer inklusiven Arbeitswelt aufzuzeigen.