AG-Selbst-Aktiv im Gesprächsaustausch

Nach einer längeren Pause hatte ich am 01.02.2023 die AG Selbst Aktiv (Menschen mit Behinderungen) zu einem Gesprächsaustausch getroffen.
➡️Als Gast konnten wir Herrn Stefan Flach-Bulwan, den Leiter der Beratungsstelle „Recht haben-Recht bekommen“ in unserer Mitte begrüßen.
Herr Flach- Bulwan berät Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen, gerade in der Wohnberatung ist festzustellen, dass es viel zu wenig kostengünstige barrierefreie Wohnungen gibt❗️
➡️Sozialer Wohnungsbau muss inklusiv sein, damit auch Menschen mit hohem Hilfebedarf selbstbestimmte Lebensformen ermöglicht werden können✅
Das Verständnis für einen inklusiven Sozialraum muss gelebt werden, hiervon profitieren alle Generationen.
Inklusive Gastfamilien könnten hier beispielsweise eine Idee sein, allerdings erfahren diese noch keine Kostenübernahme❗️