Fachtagung zum Thema: „Nicht über uns ohne uns“

Am 22.09.2022 war ich in an der MLU in Halle unterwegs. Dort habe ich eine Veranstaltung der Geschäftsstelle des Landesbehindertenbeauftragten, Christian Walbach und dem Referat 31a des Ministeriums für Arbeit , Soziales, Gleichstellung und Gesundheit besucht.

Es ging vor allem um das Thema:

➡️Partizipation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, weil Chanchengleichheit für selbstbestimmtes Leben für alle Menschen gilt und Entscheidungsprozesse nicht ohne Menschen mit Behinderungen getroffen werden dürfen❗️

„Nichts ohne uns über uns“ ist ein Slogan, der auf eine Initiative der UN zurückgeht. Er wird verwendet, um die Idee zu kommunizieren, dass keine Politik von einem Vertreter ohne die volle und direkte Beteiligung der Mitglieder der von dieser Politik betroffenen Gruppe beschlossen werden sollte.

Und das ist auch gut so❗️