Süddeutsche Zeitung

Als Abgeordnete für #Wolmirstedt arbeite ich seit 2021 als Abgeordnete in unserer Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Seit dem Jahr 1997 lebe ich mit der Diagnose #MultipleSklerose. Das hat mein Leben damals radikal verändert. Nach einer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten ist wurde ich arbeitslos – Bewerbungen verlaufen im Sande. Immer wieder leiden Menschen mit Behinderungen unter Diskriminierung. Deswegen engagierte ich mich schnell in Selbsthilfegruppen und trat in die SPD ein. Die Arbeitsgemeinschaft ‚Selbstaktiv’ in Sachsen-Anhalt war mir daher ein Anliegen. Heute darf ich als Bundesvorsitzende dieser Arbeitsgemeinschaft vorsitzen.

Über diese Arbeit im Ehrenamt hab ich mich in verschiedene Gremien im Politikbetrieb eingebracht. 2020 kam dann die Frage nach der Kandidatur für den Landtag.

„Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, hab ich gesagt. Aber Fraktion und Partei haben mich bestärkt: Du schaffst das!“ Katrin Gensecke

Auch unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Katja Pähle sagt: „Katrin Gensecke lässt sich durch nichts ausbremsen. Ich finde das toll, was sie macht!“

Der Deutsche Presse-Agentur Journalist Christopher Kissmann hat mich in den letzten Tagen begleitet. Ein Artikel zu meiner Arbeit trotz meines Handicaps wurde in mehreren bundesweit erscheinenden Medien veröffentlicht.

 https://www.sueddeutsche.de/leben/behinderte-mit-schwerbehinderung-in-die-politik-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-230795